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Strategieprozessberatung

Mit anschaulicher Kommunikation und offener Beteiligung zum Erfolg

Strategie-

prozess-

beratung

Mit anschaulicher Kommunikation und offener Beteiligung zum Erfolg

Anschaulich kommunizieren, offen beteiligen

Den Weg zum Erfolg gemeinsam gestalten

Strategien scheitern oft nicht an ihrer Qualität, sondern an ihrer Umsetzung. Eine klare, visuelle Kommunikation und die Einbeziehung aller Teammitglieder sind entscheidend für den Erfolg.

Durch das Verständnis für die Einzigartigkeit jeder Strategie und die Anpassung an praktische Gegebenheiten wird der Grundstein für eine erfolgreiche Ausführung gelegt.

Erleben Sie, wie sie anschauliche Strategiekommunikation und Partizipation zum Gamechanger werden.

Ines Schaffranek:

Mit einem Fuße fest in der kreativen Visualisierung und dem anderen tief in der strategischen Beratung verankert, ist meine Rolle, Brücken zwischen Führungsebenen und ihren Teams zu bauen.

Meine Expertise im Live-Zeichnen, Teamcoaching und der Konzeption von Workshops ist Ihr Schlüssel, um nicht nur erfolgreiche Strategien zu entwickeln, sondern sie wirksam zu kommunizieren und Mitarbeitende aktiv einzubinden.

 

Fallstudie:

Strategiekommunikation am Flughafen BER

Der Auftrag:

Gemeinsam mit acht Führungskräften die strategische Ausrichtung des Flughafens BER in einfachen Worten und Bildern zu fassen.

Die Herausforderung:

Die komplexe Strategie des Flughafens in einer Weise zu kommunizieren, die für alle Mitarbeiter verständlich und motivierend ist.

 

Strategy Map

Alle wichtigen Vorhaben und umgebende Trends wurden in klaren Worten und in einer zugänglichen Darstellung vereint. Sie zieht den Betrachter ins Bild und weckt Neugierde.

Führungskräfte Playbook

Key Visuals wurden gezielt für die weitere Vertiefung der Strategie auf verschiedenen Materialen genutzt, wie dem Playbook des Führungskräftetags 2023.

Das Vorgehen:

1. Workshop:

  • Durchführung eines Workshops mit den acht Führungskräften
  • Schrittweiser Durchgang der Strategie
  • Live-Visualisierung der Erklärungen der Führungskräfte

2. Visualisierung:

  • Erstellung einer großen Strategy Map aus den live entstandenen Bildern
  • Fröhliche, zugängliche und leicht verständliche Bildwelt
Ergebnis:

3. Ergebnis:

  • Die Führungskräfte können die Strategie mithilfe der Bilder im Gespräch mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren.
  • Während des Workshops haben die Führungskräfte ihr Strategieverständnis deutlich vertieft und waren im intensiven Austausch miteinander
  • Große Ausdrucke der Strategy Map werden am Flughafen an die Wände gehangen.
  • Auszüge aus der Strategy Map werden für weitere interne Projekte verwendet.
  • Neuen Mitarbeitern kann die Strategie durch die Illustration schnell vermittelt werden.
Der Nutzen:
  • Die Strategie ist für alle Mitarbeiter klar und verständlich.
  • Die Mitarbeiter fühlen sich durch die visuelle Darstellung der Strategie abgeholt und motiviert.
  • Die Kommunikation der Strategie wird effizienter und effektiver.
  • Die Strategy Map kann als Grundlage für weitere interne Projekte verwendet werden.
Fazit:

Die Visualisierung der strategischen Ausrichtung des Flughafens BER war ein voller Erfolg. Die Bilder sind einprägsam, leicht verständlich und motivierend. Sie helfen den Führungskräften, die Strategie effektiv zu kommunizieren und die Mitarbeiter einzubinden.

Nutzung von Auszügen

Einzelne Bilder wurden als Key Visuals für die interne Kommunikation weiterverwendet.

Feedback einer Führungskraft

Fallstudie:

Strategie-

kommunikation am Flughafen BER

Der Auftrag:

Gemeinsam mit acht Führungskräften die strategische Ausrichtung des Flughafens BER in einfachen Worten und Bildern zu fassen.

Die Herausforderung:

Die komplexe Strategie des Flughafens in einer Weise zu kommunizieren, die für alle Mitarbeiter verständlich und motivierend ist.

 

Das Vorgehen:

1. Workshop:

  • Durchführung eines Workshops mit den acht Führungskräften
  • Schrittweiser Durchgang der Strategie
  • Live-Visualisierung der Erklärungen der Führungskräfte

2. Visualisierung:

  • Erstellung einer großen Strategy Map aus den live entstandenen Bildern
  • Fröhliche, zugängliche und leicht verständliche Bildwelt
Ergebnis:

3. Ergebnis:

  • Die Führungskräfte können die Strategie mithilfe der Bilder im Gespräch mit ihren Mitarbeitenden kommunizieren.
  • Während des Workshops haben die Führungskräfte ihr Strategieverständnis deutlich vertieft und waren im intensiven Austausch miteinander
  • Große Ausdrucke der Strategy Map werden am Flughafen an die Wände gehangen.
  • Auszüge aus der Strategy Map werden für weitere interne Projekte verwendet.
  • Neuen Mitarbeitern kann die Strategie durch die Illustration schnell vermittelt werden.
Der Nutzen:
  • Die Strategie ist für alle Mitarbeiter klar und verständlich.
  • Die Mitarbeiter fühlen sich durch die visuelle Darstellung der Strategie abgeholt und motiviert.
  • Die Kommunikation der Strategie wird effizienter und effektiver.
  • Die Strategy Map kann als Grundlage für weitere interne Projekte verwendet werden.
Fazit:

Die Visualisierung der strategischen Ausrichtung des Flughafens BER war ein voller Erfolg. Die Bilder sind einprägsam, leicht verständlich und motivierend. Sie helfen den Führungskräften, die Strategie effektiv zu kommunizieren und die Mitarbeiter einzubinden.

Kommunikations-

mittel:

Strategy Map

Alle wichtigen Vorhaben und umgebende Trends wurden in klaren Worten und in einer zugänglichen Darstellung vereint. Sie zieht den Betrachter ins Bild und weckt Neugierde.

Führungskräfte Playbook

Key Visuals wurden gezielt für die weitere Vertiefung der Strategie auf verschiedenen Materialen genutzt, wie dem Playbook des Führungskräftetags 2023.

Nutzung von Auszügen

Einzelne Bilder wurden als Key Visuals für die interne Kommunikation weiterverwendet.

Feedback einer Führungskraft

"Between 50 and 90 percent of the time, strategy failure is due to issues in execution"

Forbes, nach Christian Stadler

Strategien scheitern oft nicht an der Idee selbst, sondern an der Umsetzung. Umso wichtiger ist es, Menschen von Anfang an in die strategische Planung einzubeziehen und die Kommunikation so zu gestalten, dass sie für jeden zugänglich ist.

Nur wenn alle Beteiligten die Strategie verstehen und hinter ihr stehen, kann sie erfolgreich umgesetzt werden.

Ich unterstütze Sie dabei,

  • Ihre Mitarbeiter frühzeitig in den Strategieprozess einzubinden,
  • komplexe Themen einfach und verständlich zu kommunizieren,
  • eine gemeinsame Vision zu entwickeln und
  • die Motivation und das Engagement aller Beteiligten zu fördern.

Welche Fragen kann ich Ihnen beantworten?

Ines Schaffranek
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